Startseite > Blogroll > Jesuitenpater Stempfle schrieb ‚Hitlers‘ Mein Kampf

Jesuitenpater Stempfle schrieb ‚Hitlers‘ Mein Kampf

Jesuitenpater Stempfle schrieb Hitlers “Mein Kampf”, das Meisterstück der Jesuiten und der katholischen Kirche für Hitlers Machtübernahme.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Stempfle

„Alles zusammen war im Stil eines Sextaners geschrieben, von dem erst später klare Aufsätze zu erwarten sind. […] Pater Stempfle […] arbeitete monatelang daran, die Gedanken, die in Mein Kampf zum Ausdruck gebracht waren, zu ordnen und in einen Zusammenhang zu bringen.“ – Otto Strasser: Hitler und ich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf

Um die Spur Staemples als Mitautor von „Mein Kampf“ zu eliminieren, brachte man ihn um.

Stempfle und „Mein Kampf“  – wikipeadia

Die Rolle, die Stempfle bei der Entstehung von Hitlers politischer Bekenntnisschrift Mein Kampf spielte, ist in der historischen Forschung umstritten und bis heute nicht endgültig geklärt. Konrad Heiden, der 1936 die erste wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Hitler-Biografie vorlegte, gab in seinem Werk an, Stempfle habe gemeinsam mit Elsa Bruckmann, der Gattin eines Hitlerfreundes, die Korrekturfahnen für Hitlers Buch gelesen. Dabei habe er einige Änderungen am Ur-Text vorgenommen und sogar einige Passagen ganz umgeschrieben.[21] Heidens Aussage wird durch eine Aussage von Hitlers Adjutanten Julius Schaub gestützt, der 1961 erklärte, er habe gesehen wie Stempfle die Fahnen zu „Mein Kampf“ in der Hand gehalten habe.[22]

Der abtrünnige Nationalsozialist Otto Strasser berichtete 1942 in seinem im amerikanischen Exil veröffentlichten Buch Hitler und ich, dass Stempfle monatelang daran gearbeitet habe, die Gedanken die im Manuskript zu Mein Kampf zum Ausdruck gebracht wurden, zu ordnen. Nebenbei setzte er so die Legende in die Welt, Hitler habe Stempfle wegen seiner Korrekturen an dem Buch ermorden lassen. Diesen Hinweis nahm später der englische Hitler-Biograf Alan Bullock auf. In seiner Betrachtung der Vita Hitlers gab er an, Stempfle habe Hitlers Manuskript „stilistisch gesäubert“ (pruned) und in Teilen neu geschrieben.[23] Othmar Plöckinger weist in seiner breit angelegten Untersuchung der Geschichte von Mein Kampf nach, dass im Laufe der Jahre zahlreiche Autoren Bullocks Behauptung aufgriffen und so dessen Auffassung über Stempfles Rolle bei der Entstehung von Mein Kampf weiter verbreiteten. [24]

Harry Schulze-Wilde ging so weit, Stempfle das Verdienst zuzuordnen, dass er Mein Kampf in ein „einigermaßen verständliches Deutsch“ umgeschrieben habe.[25] Bei Riemeck findet sich die Behauptung, Stempfle habe sich, zusammen mit Josef Czerny, bemüht, etwas Ordnung in die Gedanken in Hitlers Buch zu bringen, indem er den von Hitler wild zusammengeworfenen Eingebungen Struktur gegeben sowie Grammatik und Orthographie des Manuskripts korrigiert habe.[26]

Kern betont, dass Stempfle – wie auch die anderen „wiederholt genannten Mitautoren“ von Mein Kampf – mit der Abfassung des Buches nichts zu tun gehabt habe. Stempfles Rolle sei im Gegensatz zu dieser „Legende“ ausschließlich auf „stilistische Korrekturen“ beschränkt gewesen.[27] Ernst Nolte pflichtet dem bei und schreibt Stempfle ebenfalls nur Korrekturarbeiten an Hitlers Originaltext zu.[28]

Werner Maser zitiert Hermann Hammer, der 1956 in einer Studie behauptete, dass „Pater Bernhard Stempfle […] einen bedeutenden Anteil“ gehabt habe, fügt jedoch hinzu, dass Ilse Heß, die Frau von Rudolf Heß, ihm 1965 schriftlich mitteilte, dass weder Stempfle noch Haushofer am Hitlerbuch mitgearbeitet hätten, sondern sie selbst und ihr Mann „rein stilistisch“ … „wochen- und monatelang mit diesem Manuskript“ kämpften.[29] Seinfeldt reiht Stempfle (neben Ilse Hess und Adolf Müller) in den Kreis der Personen ein, die Hitler editorische Hilfe bei der Redigierung seines Buches geleistet hätten.[30]

Stempfle war auch einer der ersten, die Mein Kampf rezensierten. Seine kenntnisreiche, wenngleich äußerst kritische Besprechung des ersten Bandes des Hitler-Werkes erschien am 29. Juli 1925 im Miesbacher Anzeiger.

**************

  1. 01/03/2015 um 18:40

    Adolf Schicklgruber aus einer Familie mit schizophrenen Auffälligkeiten ist ein frommer Katholik: „Zunächst stehen heute an der Spitze Deutschlands Christen und keine internationalen Atheisten. Ich rede nicht vom Christentum, sondern ich bekenne, dass ich mich auch niemals verbinden werde mit solchen Parteien, die das Christentum zerstören wollen“. Reden ablesen und dabei theatralisch posieren hat er ausgiebig geübt.

    Seine Krampf Epistel „Mein Kampf“ schreibt erst Pater Stempfle in lesbaren Text um und stirbt dafür 1934 im KZ. Adolf Hitler bewundert die RKK, auch die Judenhetze von Martin Luther lobt er ausdrücklich. Sein bester Epigone Heinrich Himmler ist frommer Jesuit mit Ehefrau, Kindern und Geliebter Häsi Hedwig mit 2 Bastarden. Die Möbel von Häsi Hedwig sind bis 1990 zu besichtigen, KZ-Häftlinge mussten sie fertigen.

    Die Nürnberger Gesetze von 1935, die Reichspogromnacht 1938, die Deportation und brutale Ausrottung von Mill. Juden ab 1941 bejubeln die Christen der Amtskirchen intensiv. Gelbe Kleideraufnäher für Juden im NAZI-Reich sind uralte christliche Tradition. Das Reichsbürgergesetz erlaubt es jeden ohne Gerichtsverfahren zum „Reichsfeind“ zu machen, ihn zu berauben und dann zu massakrieren, christlich wie es Martin Luther forderte.

  2. Ralf Fennig
    15/07/2014 um 22:51

    War das nicht eigentlich Papst Pius XI., der zu Hitler nach Landsberg gefahren ist um ihm die wichtigsten Punkte für sein politisches Konzept zu flüstern?
    Ich meine das dann später Kardinal Ratzinger den „Mythos des 20. Jahrhunderts“ geschrieben hat.
    So kommt eines zum anderen…

  3. 31/05/2014 um 06:25

    Hat dies auf lotharhschulte rebloggt.

  4. 28/02/2012 um 09:46

    Tolle Ansaetze. Ich bin mal auf die weiteren Kommentare gespannt. Gruss, der daenke-admin

  5. 16/01/2012 um 20:31

    Hallo, ich bin mal so frech und schreibe was in deinen Blog. Sieht toll aus! Ich beschaeftige mich auch seit kurzem mit WordPress einige Sachen sind mit aber noch fremd. Dein Blog ist mir da immer eine gute Inspiration. Weitermachen!

  1. 11/10/2016 um 12:46
  2. 07/09/2016 um 03:43
  3. 19/05/2016 um 05:00
  4. 10/08/2014 um 10:19
  5. 31/12/2013 um 08:51
  6. 27/07/2013 um 12:34
  7. 02/08/2012 um 11:07
  8. 02/05/2012 um 13:57
  9. 18/03/2012 um 14:44
  10. 03/02/2012 um 13:45
  11. 09/12/2011 um 10:53

Answer- Antwort - reponse - risposta

