Startseite > Blogroll > Wulff gab den Anstoss zur Reue – Der frömmelnden Politik waren Morde der rechten Szene ‚Schnuppe‘ – sueddeutsche.de

Wulff gab den Anstoss zur Reue – Der frömmelnden Politik waren Morde der rechten Szene ‚Schnuppe‘ – sueddeutsche.de

Ursachensuche nach Neonazi-Morden an Moslems – Gift der Diktatur  – sueddeutsche.de

….  “ Nach Recherchen der Amadeu-Antonio-Stiftung, die demokratische Initiativen im Osten fördert, wurden seit 1990 in Deutschland 182 Menschen von Neonazis getötet. Eine andere Untersuchung kam „nur“ auf 138 Todesopfer rechtsextremer Gewalt. Auch hier zeigt die Landkarte ein klares Muster: Mehr als die Hälfte dieser Täter kommt aus dem Osten, obwohl dort nur ein Fünftel der Bevölkerung lebt.

Der Bundesregierung sind solche Zahlen schnuppe, sie behauptet, seit 1990 seien 47 Menschen von Neonazis getötet worden. Weitere Recherchen unerwünscht. Als jetzt die Blutspur sichtbar wurde, die sich von Thüringen quer durchs Land zieht, dauerte es lange, bis der Bundestag sich zu einer Geste des Mitgefühls aufraffen konnte. Der Bundespräsident musste den Anstoß geben, am Mittwoch empfängt er die Familien der Mordopfer, die man als Mafiosi verdächtigt hatte. Schönen Dank auch.

Die Reaktion des Staates kommt zu spät, gefragt ist Entschlossenheit, zu den Wurzeln des Übels vorzudringen. Keine dankbare Aufgabe für die Politik, die nichts so fürchtet, wie den Wähler zu verschrecken, das scheue Wild, vor allem im Osten. Wieso, so ist da lauter zu fragen, führen ausgerechnet die Kinder ehemaliger Antifaschisten die braunen Truppen an? Nimmt da eine Generation Rache an den sozialistischen Eltern? So wie einst die Rote Armee Fraktion auszog, es den braunen Vätern heimzuzahlen? “ ……

  1. 30/11/2011 um 23:05

    Lehrreicher Artikel. Cool, wenn man das Thema auch mal aus einer anderen Perspektive beschrieben lesen kann.

  1. 21/07/2014 um 06:32
  2. 17/11/2013 um 07:39

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: