Startseite > Blogroll > ‚Mission‘: Evangelische Kirche finanziert Milizen im Kongo-Krieg – taz

‚Mission‘: Evangelische Kirche finanziert Milizen im Kongo-Krieg – taz

‚Mission‘: Evangelische Kirche finanziert Milizen im Kongo-Krieg  

‚Mission‘: Evangelische Kirche finanziert Milizen im Kongo-Krieg   –  taz

Die evangelische Kirche verwahrt sich gegen einen taz-Bericht, wonach sie der ruandischen FDLR-Miliz im Kongo Geld zahlte. Doch das Geld floss wirklich.

KAMPALA taz | Die evangelische Kirche ist empört über die taz: Am 2. Januar hatte die taz über einen UN-Bericht berichtet, der Zahlungen der evangelischen Kirche an die im Kongo kämpfende ruandische Hutu-Miliz FDLR (Demokratische Kräfte zur Befreiung Ruandas) erwähnt.

Demnach habe die Miliz, unter deren Mitgliedern sich Täter des ruandischen Genozids befinden und deren politische Führung in Deutschland vor Gericht steht, rund 5.000 Dollar von der Kirche Christi im Kongo (ECC) erhalten. Als Quellen dienten den UN-Ermittlern Aussagen ehemaliger FDLR-Kämpfer.

Die ECC ist ein Zusammenschluss der protestantischen Kirchen in der Demokratischen Republik Kongo und Mitgliedskirche der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) weltweit. Mit „Empörung“ reagierten ECC sowie VEM auf den taz-Bericht: Geld habe die Kirche nicht an die FDLR gezahlt und damit die Aktivitäten der FDLR mitfinanziert, sondern ausschließlich „in ein Projekt für den friedlichen Rückzug von FDLR-Kämpfern gegeben“, so eine Stellungnahme. Die ECC arbeite seit fünf Jahren in diesem international geförderten Projekt daran, dass FDLR-Kämpfer ihre Waffen niederlegen.

Dieses Projekt war im September 2011 Thema im laufenden Kriegsverbrecherprozess in Stuttgart gegen FDLR-Präsident Ignace Murwanashyaka und dessen Vize Straton Musoni. Vor Gericht schilderte damals der ehemalige Missionar Kare Lode aus Norwegen die Genese der Geldzahlung.

…….

Weiterlesen

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: