Startseite > Blogroll > Staatsanwaltliche Zurückhaltung: Bistum Regensburg leistet offenen Widerstand gegen die Aufklärung katholischer Kinderschändung

Staatsanwaltliche Zurückhaltung: Bistum Regensburg leistet offenen Widerstand gegen die Aufklärung katholischer Kinderschändung

Staatsanwaltliche Zurückhaltung: Bistum Regensburg leistet offenen Widerstand gegen die Aufklärung katholischer Kinderschändung    (regensburg-digital.de)

“  Der Umgang des Bistums Regensburg mit Missbrauchsopfern wird zunehmend innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz ein Thema. Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat seinem Regensburger Amtskollegen nun einen Brief geschrieben. „Es gibt Dinge, die nachdenklich stimmen“, sagt er dazu gegenüber einer Trierer Zeitung.

Ackermann: Wegen Müller „öffentlich abgewatscht“

Dr. Stephan Ackermann kann einem leid tun. Als Missbrauchsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) ist er immer wieder erste Anlaufstelle, wenn Amtskollegen in anderen Diözesen wegen ihres Umgangs mit Missbrauchsopfern in die Kritik geraten. Doch Ackermann ist diesen Amtskollegen gegenüber weder weisungsbefugt, noch wurde er mit besonderen Kompetenzen ausgestattet. Der mit 46 Jahren jüngste Bischof in Deutschland ist der öffentliche Prellbock und Interviewpartner. Nach innen kann er lediglich versuchen, mit Diplomatie und Geschick ein Umdenken bei den Hardlinern zu erreichen.

Zuletzt wurde Ackermann am Sonntag in Trier, wie er selbst sagt, „ganz schön in der Öffentlichkeit abgewatscht“. Grund war das Verhalten seines Regensburger Amtskollegen Gerhard Ludwig Müller.“   (regensburg-digital.de)

Das Schweigen der Hirten Regensburgs zum Missbrauch  – regensburg-digital.de

…………………
weiterlesen

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: