Startseite > Blogroll > Hengsbach: „sog. ‚Katholikentag‘ ist bloß ein großes Festival“ – dradio

Hengsbach: „sog. ‚Katholikentag‘ ist bloß ein großes Festival“ – dradio

Hengsbach: „sog. ‚Katholikentag‘ ist bloß ein großes Festival mit viel Musik und Liturgie“ – dradio

“ Der Kritiker der katholischen Kirche und Jesuit Hengsbach mahnt die fehlende politische Botschaft der katholischen Kirche an. Dirk-Oliver Heckmann sprach mit Friedhelm Hengsbach. Hengsbach vermisst am  ‚Katholikentag‘ „die politische Orientierung“. Der ‚Katholikentag‘ verkomme zum „Event“. Themen wie die sexuellen Übergriffe kirchlicher Amtsträger oder die Rolle der Frau in der katholischen Kirche würden in Mannheim ausgespart. …..

Hengsbach fordert daß das katholische Kirchenvolk beteiligt wird an den Entscheidungen und auch an der Kontrolle der Entscheidungen der Kirchenleitung, und dass die hierarchische, verkrustete und fossile Struktur der katholischen Kirche eben halt, ich würde das mal sagen, demokratisiert wird oder zumindest mal aufgebrochen wird! „

Das im DeutschlandRadio wiedergegebene Interview ist um wesentliche Aussagen durch die Redaktion gekürzt worden, in denen Hengsbach nachwies, daß es sich um einen Tag der Bischofskonferenz handelt, nicht aber um einen Tag der Katholiken, dem sog. ‚KatholikenTag‘.

Er bezeichnete diesen „offiziellen ‚Katholikentag‘ als  eine kabarettreife Nummer der Bischofskonferenz“. Begründet werde dies mit der DBK-Leitung des sog. ‚Katholikentages‘ und der Auswahl der Themen, die den Entscheidungen der Bischofkonferenz folgt aber nicht der des Kirchenvolkes.  Abgelehnte Veranstaltungen seien u.a. der Missbrauch und die Menschenrechte.

 

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: