Startseite > Blogroll > „Halt Du sie dumm, ich mach sie arm“, sagte der Fürst zum Bischof – liberalesinstitut

„Halt Du sie dumm, ich mach sie arm“, sagte der Fürst zum Bischof – liberalesinstitut

Wie wir wissen, liegt seit 1933 die Bildung, der Kultus, Schule und Universitäten in der Hand der Kirchen. Der Staat hat in der Regel die ‚hardware‘ zu stellen.

Wie die Kirchen die nicht-religiöse Ausbildung inhaltlich und materiell zu Gunsten der religiösen akademischen Ausbildung benachteiligen und gar durch Studiengebühren – ähnlich den Kita-Gebühren – behindern, zeigt wieder einmal der folgende Beitrag.

Über die deutsche Wissenschaft wacht z.Z die Theologin Annette Schavan.

Theologische Fakultäten und die sog.Wissenschaftsfreiheit

Veröffentlicht am 14. August 2012 by Gérard Bökenkamp

Angesichts der Personal- und Ressourcenknappheit an vielen Universitäten wird wieder über die theologischen Fakultäten diskutiert, die historisch bedingt in dieser Hinsicht besser ausgestattet sind, als die meisten anderen Bereiche der Universität.

Wie die Wochenzeit DIE ZEIT feststellt,  lag 2010 die Zahl der Studenten mit evangelischer oder katholischer Theologie im Hauptfach deutschlandweit bei etwa 17.000. Betreut wurden sie von 666 Professoren. Im Vergleich dazu hatte die Germanistik 640 Professoren bei 80.377 Hauptfachstudenten.

weiterlesen

******************************

Advertisements

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: