Startseite > Blogroll > ‚Neues‘ Kirchengesetz: Konsequenzen – wie bisherige Exkommunikation – als Sanktion für Kirchenaustritt – Die Welt

‚Neues‘ Kirchengesetz: Konsequenzen – wie bisherige Exkommunikation – als Sanktion für Kirchenaustritt – Die Welt

Kirchenaustritt:  …..  Diese Frage ist unter deutschen Katholiken derzeit umstritten wie lange nicht mehr. Seit einigen Jahren vertreten manche Gelehrte die Auffassung, man könne auch katholisch sein, ohne Kirchensteuer zu zahlen. Es müsse möglich sein, aus der Kirche als Körperschaft öffentlichen Rechts auszutreten, damit die Steuer zu umgehen – und sich trotzdem weiterhin als gläubig und als Mitglied der Kirche zu empfinden.

Das Seelenheil, so argumentieren sie, hänge nicht von einer monatlichen Zahlung ab, und eine Austrittserklärung ans Standesamt sei ein bürokratischer Kontakt mit dem Staat, der keinerlei Folgen für das Leben in der Glaubensgemeinschaft Christi habe.

Eine heikle Debatte für die katholischen Bischöfe, immerhin rührt sie an das Selbstverständnis jedes einzelnen Gläubigen, und gleichzeitig stellt sie das bisherige System der Kirchensteuer grundsätzlich in Frage. Nach monatelangen Verhandlungen haben sie daher nun ein Gesetz erlassen, das die Debatte beenden soll.    ……  Weiterlesen

Das „Allgemeine Dekret“, das die deutsche Bischofskonferenz am Donnerstag veröffentlicht hat, legt nun eindeutig fest: Wer katholisch sein will, muss entweder ganz dabei sein oder gar nicht. Die Kirche lässt sich nicht in einen weltlichen Apparat und eine geistliche Glaubensgemeinschaft aufspalten; beides gehört zusammen.

Werbeanzeigen
  1. 24/09/2012 um 20:08

    I like what you guys are up too. This sort of clever work and reporting!
    Keep up the very good works guys I’ve included you guys to our blogroll.

  1. No trackbacks yet.

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: