Startseite > Blogroll > „Gott mit Uns“ (1943) – „Gott hat nicht aufgepasst“ (2012)

„Gott mit Uns“ (1943) – „Gott hat nicht aufgepasst“ (2012)

Roman „Das rote Fahrrad“: Gott hat nicht aufgepasst – Sueddeutsche Zeitung
 .
Das Tagebuch der Éva Zsolt, die im Alter von dreizehn Jahren in Auschwitz umgebracht wurde, wird häufig mit den Aufzeichnungen Anne Franks verglichen. Der neue Wiener Nischenverlag hat es nun unter dem Titel „Das rote Fahrrad“ wieder herausgebracht. Es ist eine Erzählung voller Hoffnung, welche am Ende bitter enttäuscht wird.

„Gott mit Uns“ (1943) – „Gott hat nicht aufgepasst“ (2012)

In dem Film „Schindlers Liste“ geistert durch gespenstische Schwarzweißaufnahmen von der gewaltsamen Räumung des Krakauer Ghettos ein kleines Mädchen, es trägt einen roten Mantel. Immer wieder taucht es auf, es leuchtet scheinbar in der Dunkelheit. Ob das Rot ein Hoffnungsschimmer in all der Verzweiflung sei, wurde Regisseur Steven Spielberg damals gefragt, und er sagte: „Nein. Es gab keine Hoffnung.“ In seinen Augen sei es die größte Tragödie der vergangenen Jahrzehnte, dass die Welt nichts aus dem Holocaust (der Christenheit) gelernt habe.

Weiterlesen                                                                                                              Buchempfehlung

Gott mit Uns:  Des Papstes Hitler – Pacellis “gottgewollter Führer”

Gott mit Uns:  Des Papstes Hitler – Pacellis “gottgewollter Führer” (Gürtelschnalle aller Kriegsteilnehmer)

.

Massaker – mass sacred – messe sacrée – Heilige Messe
.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: