Startseite > Blogroll > Killerdrohnen: Kirche bei industrieller Rüstungsbeteiligung entlarvt | evangelisch.de

Killerdrohnen: Kirche bei industrieller Rüstungsbeteiligung entlarvt | evangelisch.de

Kirche von England wegen Rüstungsinvestitionen unter Druck | aktuell.evangelisch.de.

Wie die britische Tageszeitung „Independent“ online berichtete, ist die Kirche mit rund zehn Millionen Pfund (zwölf Millionen Euro) an einer Firma beteiligt, die Systeme für unbemannte Drohnen liefert. Sowohl die Kirche selbst als auch ihr Pensionsfonds hätten Anteile an der Firma General Electric, deren Tochterfirma „ein führender Hersteller von integrierten Systemen und Technologien für Kampfflugzeuge, Militärfahrzeuge, Helikopter, Landfahrzeuge und Drohnen“ sei, berichtet das Blatt.

Die Kirche verteidigte ihre Investitionen in das Unternehmen. Weniger als drei Prozent des Geschäfts von General Electric entfalle auf die Rüstungsproduktion, sagte eine Sprecherin. Damit würden die Ethikregeln, die die Kirche für ihre finanziellen Beteiligungen aufgestellt hat, eingehalten. General Electric produziere auch Geschirrspülmaschinen, Flugzeugmotoren und Beleuchtungsprodukte, sagte die Sprecherin.

Dennoch sei der US-Konzern auf der Liste der 20 weltweit wichtigsten Rüstungsfirmen, schreibt der „Independent“. Das Unternehmen habe allein im vergangenen Jahr vier Milliarden Dollar mit Rüstungsprodukten umgesetzt. Symon Hill, Mitbegründer der Initiative Christianity Uncut, sagte: „Investitionen in General Electric entsprechen zwar den Regeln aber nicht dem Geist der Investitionsrichtlinien der Kirche von England.“   ……….

via Kirche von England wegen Rüstungsinvestitionen unter Druck | aktuell.evangelisch.de.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. 12/09/2013 um 12:11

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: