Startseite > Blogroll > Geheimkonten der Bischöfe: Allein in Limburg 300 Millionen € verschoben |dradio

Geheimkonten der Bischöfe: Allein in Limburg 300 Millionen € verschoben |dradio

„Spiegel“: Allein in Limburg 300 Millionen Euro verheimlicht

Katholische Bistümer haben laut einem „Spiegel“-Bericht immense Vermögen verschwiegen. Allein in Limburg seien seit 65 Jahren Steuereinnahmen von geschätzt 300 Millionen Euro verschoben worden. Der Limburger Bischof Tebartz-van Elst soll morgen eine Papstaudienz erhalten.

In der vergangenen Woche hatten mehrere Bistümer Einblicke in ihr Vermögen gewährt. Es war gedacht als Reaktion auf Berichte über Verschwendung beim Bau des neuen Diözesanzentrums und bischöflichen Hauses in Limburg. Etliche Millionen wurden aber laut „Spiegel“ nicht im Bischöflichen Stuhl verbucht, sondern in gesonderten Vermögenshaushalten.

In Hamburg bezifferte ein Kirchensprecher die „Rücklagen der Körperschaft Erzdiözese Hamburg“ auf Anfrage des Magazins auf rund 156 Millionen Euro. In der vorigen Woche hatte die Diözese das Vermögen ihres Erzbischöflichen Stuhls mit 35 Millionen Euro angegeben. Das Bistum Münster bezifferte das Geldvermögen seines Bischöflichen Stuhls auf 2,37 Millionen Euro. Nicht genannt wurden Immobilien mit einer Gesamtnutzfläche von mehr als 17.000 Quadratmetern sowie Wald- und Landgebiete von insgesamt 3,1 Millionen Quadratmetern.

In den besonders wohlhabenden Erzbistümern Köln sowie München und Freising könnten selbst die Finanzmanager die Größe ihres Vermögens nicht genau benennen. Das Erzbistum München und Freising erklärte, es müsse sein kameralistisches Zahlenwerk zunächst auf eine moderne Buchführung umstellen. Dieser Prozess werde voraussichtlich drei bis vier Jahre in Anspruch nehmen.   …………

via Bericht über Geheimkonten der Bischöfe – „Spiegel“ Allein in Limburg 300 Millionen Euro | Aktuell | dradio.de.

 

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. 22/10/2013 um 21:50

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: