Startseite > Blogroll > Sex & Geld: Das wilde Treiben des Generalvikars von Limburg | netzwerkB

Sex & Geld: Das wilde Treiben des Generalvikars von Limburg | netzwerkB

Sex & Geld: Das wilde Treiben des Generalvikars von Limburg | netzwerkB

In der Protzbau-Affäre von Limburg zeigt sich: Der Bischof ist nicht der einzige Geldverschwender. Der Generalvikar, enger Vertrauter von Tebartz-van Elst, war federführend. Franz Kaspar ist schon länger umstritten. Auch die Flugaffäre des Bischofs und ein Missbrauchsskandal lassen ihn schlecht dastehen….

Im Schoß der Limburger Sünde

Noch viel schwerer aber wiegt ein anderer Vorwurf: Missbrauchsopfer werfen dem Generalvikar mangelnde Aufklärung im Fall des verstorbenen Leiters des St. Vincenzstiftes bei Rüdesheim, Rudolf Müller, vor. Müller leitete das Stift bis 1970. Nach heutigen Erkenntnissen hat er Heimkinder und Angestellte schwer missbraucht.

In einer im September vorgestellten Studie der Ruhr-Universität Bochum heißt es: „Direktor Müller nutzte das Abhängigkeitsverhältnis der Bewohner ihm gegenüber wie auch seine herausgehobene Position als Geistlicher und Direktor über einen längeren Zeitraum zum sexuellen Missbrauch.“

55 Frauen und Männer sollen sich allein wegen sexueller Übergriffe im St. Vincenzstift in Aulhausen und der benachbarten Jugendhilfe Marienhausen gemeldet haben. Mit anderen Delikten seien es weit über 90 Opfer. Nach dem Freitod Müllers 1970 übernahm der heutige Generalvikar Kaspar bis 2006 die Leitung des Stifts.

viaDas wilde Treiben des Generalvikars von Limburg | netzwerkB.

 

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. 22/10/2013 um 21:50

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: