Startseite > Blogroll > „Die Kirche verletzt Rechte“ – nordbayern.de

„Die Kirche verletzt Rechte“ – nordbayern.de

„Die Kirche verletzt Rechte“ – Fürth – nordbayern.de.

FÜRTH  – Über „Kämpfe um Religionsfreiheit im 21. Jahrhundert“ sprach Sebastian Müller am Reformationstag in der Kirche St. Michael. Der 42-Jährige ist als promovierter wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Menschenrechte in Berlin zuständig für Religions- und Weltanschauungsfreiheit. Den FN schilderte er vor seinem Festvortrag, wo die Religionsfreiheit in Deutschland an Grenzen stößt.

((Platzhalter))Kämpfe um Religionsfreiheit – ist das als Thema für diesen Abend nicht eine zu schwere Kost?

Müller: Nein, ich denke nicht. Die Probleme finden sich häufig im Alltag der Menschen. Und Religionsfreiheit hat mit ihnen zu tun, es schützt sie als Person. Der Mensch, der im Mittelpunkt steht, ist der Ausgangspunkt. Die Religion zu wechseln, das ist ein menschenrechtlicher Anspruch, der in mehreren Gesetzen europa- und deutschlandweit geregelt ist. Zudem ist die Religionsfreiheit weltweit im Rahmen der Vereinten Nationen geschützt. Demnach darf niemand für seinen Glauben verurteilt oder benachteiligt werden.

Wie sieht es mit der Umsetzung aus?

Müller: Rechtlich hat jeder die Wahl, aber bei der Umsetzung gibt es Probleme. In einigen Ländern ist es zwingend, zu einer bestimmten religiösen Gruppe zu gehören – entweder aus sozialen Gründen oder sogar, weil nur bestimmte Religionen rechtlich überhaupt anerkannt werden. Auszuscheren bringt für Betroffene oft gravierende materielle Nachteile mit sich, das kann bis zur Ausgrenzung und harten Strafen führen. In einigen islamisch geprägten Familienrechtsordnungen können sie beispielsweise das Sorgerecht ihrer Kinder verlieren. In Pakistan kann es so weit gehen, dass dafür die Todesstrafe verhängt wird.

Austritte aus einer religiösen Gemeinschaft können aber auch in Deutschland gravierende Probleme mit sich bringen…

….. weiterlesen

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: