Startseite > Blogroll > McCarthyismus 2.0 …. Neuer Glaube statt Ideologie Internet – FAZ

McCarthyismus 2.0 …. Neuer Glaube statt Ideologie Internet – FAZ

Nachtigal, ich hör dir trapsen …. ‚Neuer Glaube statt Ideologie Internet‚ hört man heraus.
Mehr Neuer Glaube an die Politik von Staat und Kirche statt digitalem Optimismus des Faktischen, heißt es da.

McCarthyismus 2.0

Nach dem ideologischen Feindbild des Kommunismus, wird nun das Internet zur Ideologie erklärt und bekämpft.

Perlentaucher Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.01.2014

Evgeny Morozov hält das Internet weder für gut noch schlecht, sondern für eine Ideologie. Und er wünscht sich, dass Sascha Lobo das auch so sieht: „Es ist schade, dass Sascha nicht sagt, was gesagt werden muss: Die einzige Möglichkeit, alternative Formen der Nutzung von E-Books oder Suchmaschinen oder sozialen Netzwerken zu schaffen, die nicht allzu sehr auf die scheinbar kostenlosen, von Silicon Valley angebotenen Dienstleistungen angewiesen wären, ist die Entwicklung einer neuen Wirtschaftspolitik, die Milliarden in eine öffentliche Informationsinfrastruktur investierte.

Nicht digitalen Optimismus sollten wir kultivieren, sondern Optimismus im Blick auf öffentliche Institutionen und einen neuen Glauben an die Politik. Das ist in Zeiten der Sparpolitik sicher keine sonderlich populäre Botschaft.“   ……..

Perlentaucher Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.01.2014

inquisition-300x223

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. 18/01/2014 um 11:30

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: