Startseite > Blogroll > Kirche als Binsenproduzent und Schwafelladen | Cicero Online

Kirche als Binsenproduzent und Schwafelladen | Cicero Online

Ökumenische Sozialinitiative –
Kirche als Binsenproduzent und Schwafelladen | Cicero Online.

Alexander Kissler langweilen die politischen Plattitüden der Kirche. Die Kirche will des Staates treuer Vasall sein und Thelogie findet nur am Rande statt.   …….

So kann es gehen, wenn eine Institution jenen Schlummer, den sie anderen schenkt, an sich selbst schon ausgekostet hat. Hoch und breit und klaftertief.  …….

Originalität und Sprachkraft und diagnostische Schärfe sucht man vergebens. Theologie findet nur am Rande statt. Die Kirchen wollen des Staates treuer Vasall sein. Sie trommeln wie seit Jahren schon für die Steuerpflicht als „moralische Bürgerpflicht“, weil der Staat in dieser Perspektive immer ein Hungerleider ist, mag er auch noch so sehr im Futter stehen. Und der schönste Witz folgt ganz am Ende: Das katholische und evangelische Referatspersonal gibt zu Protokoll, es habe mit diesem müden Abklatsch allseits abgehangener Argumentationsware „die Initiative ergriffen, um die Diskussion über eine Erneuerung unserer Wirtschafts- und Sozialordnung anzustoßen.“ …….

Kirche als Binsenproduzent und Schwafelladen | Cicero Online.

 

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: