Startseite > Blogroll > Der schöne Schein des Kardinal Marx – dem Schneider weißer Westen | hpd

Der schöne Schein des Kardinal Marx – dem Schneider weißer Westen | hpd

Der schöne Schein des Kardinal Marx – dem Schneider weißer Westen.

Der schöne Schein – hpd

…. Überhaupt scheint es zwischen den Worten und Taten des Münchner Erzbischofs des Öfteren Diskrepanzen zu geben. Wie beim Missbrauchsskandal. Hier forderte Marx medienwirksam Null-Toleranz bei der Aufklärung. Und dann war es ausgerechnet sein Erzbistum, dem der Kriminologe Christian Pfeiffer 2013 Zensur und Vertuschung vorwarf – bis ihm diese Äußerung per Unterlassungsklage untersagt wurde.

Eine delikate Angelegenheit, wurde doch schon im Jahr 2010 gemunkelt, im Bistum München und Freising habe man dafür gesorgt, dass Papst Benedikt alias Joseph Ratzinger nicht in den Missbrauchsskandal verwickelt wird. Während der Führung des Bistums durch Ratzinger Anfang der 1980er Jahre war ein Pfarrer, gegen den bereits Beschuldigungen wegen Missbrauchs vorlagen, weiterhin in der Kinderseelsorge eingesetzt worden. Marx und die Pressestelle des Bistums behaupteten standhaft, dass es keinerlei Beleg dafür gäbe, dass Ratzinger damals von dieser Personalie gewusst habe. Und so wirkte die Kardinalswürde, die Marx im selben Jahr verliehen wurde, auf einige wie eine Belohnung dafür, dass er dem Papst bei der Bewahrung seiner weißen Weste geholfen hat.

Related articles

 

  1. 27/05/2014 um 18:33

    Hat dies auf lotharhschulte rebloggt.

  2. 27/05/2014 um 18:31

    Hat dies auf lotharhschulte rebloggt.

  3. 27/05/2014 um 17:15

    Hat dies auf Wissenschaft3000 ~ science3000 rebloggt.

  1. No trackbacks yet.

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: