Startseite > Blogroll > Nach 60 Jahren: Die Heibels treten aus Protest aus der Kirche aus – Rhein-Zeitung

Nach 60 Jahren: Die Heibels treten aus Protest aus der Kirche aus – Rhein-Zeitung

Nach 60 Jahren:
Familie Heibels tritt aus Protest aus der Kirche aus– Rhein-Zeitung

 Summary english:
After almost 60 years Johan Heibel was a member of the Catholic Church. He grew up in a devout home and was an altar boy for seven years. Now he and his wife Monika sit in a registry office to leave the church. One reason is the way the church has handled sexual abuse cases. More people are following the same path.

Nach 60 Jahren: die Heibels treten aus Protest aus der Kirche aus

Siershahn/Wirges – Fast 60 Jahre lang war Johannes Heibel Mitglied der Römisch-Katholischen Kirche. Getauft 1955 in Siershahn, aufgewachsen in einem streng gläubigen Elternhaus, jahrelang selbst Messdiener. Nun sitzen er und seine Frau Monika im Wirgeser Standesamt, um aus der Kirche auszutreten.

In wenigen Minuten soll alles vorbei sein. „Ich hoffe, der da oben versteht meine Gründe“, sagt der Siershahner nachdenklich. „Es ging einfach nicht mehr.“

Auch im Westerwald beschreiten immer mehr Menschen diesen Weg. Seit im vergangenen Jahr das Finanzgebaren des ehemaligen Limburger Bischofs Tebartz-van Elst bekannt wurde, stiegen die Austrittszahlen aus beiden christlichen Kirchen sprunghaft an. „Bis dahin waren es etwa 60 bis 70 Fälle in der Verbandsgemeinde Wirges pro Jahr“, rechnet der Standesbeamte beispielhaft vor. 2013 kletterte die Zahl auf 120 Personen. 2014 waren es im Mai schon um die 80 Austritte.

 

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: