Startseite > Blogroll > Konkordatsföderalismus züchtet ein Bildungsprekariat | Cicero Online

Konkordatsföderalismus züchtet ein Bildungsprekariat | Cicero Online

Deutsches Bildungsdekret :
“Halt du sie dumm, ich halt sie arm”, sagte der Fürst zum Priester OECD sinngemäß zitiert

Verfassung: Konkordatsföderalismus züchtet ein Bildungsprekariat

Bildungsföderalismus – „Wir züchten ein Bildungsprekariat“ | Cicero Online.

Sozialarbeiter, Sprachlehrer und Nachmittagskurse – das brauchen Schulen in sozialen Brennpunktschulen. Das Grundgesetz verbietet, dass der Bund diesen Schulen hilft. Der FDP-Politiker und ehemalige Außenminister Klaus Kinkel fordert, das Kooperationsverbot muss fallen.   …..

Klingt verrückt, steht aber so in der Verfassung und hat den Namen Kooperationsverbot. Respektieren Sie das Grundgesetz nicht, Herr Kinkel?

Selbstverständlich achte ich die Verfassung. Aber es gibt jetzt in der Großen Koalition die einmalige Chance, dieses Kooperationsverbot in Gänze wieder abzuschaffen. Und das wollen ja auch fast alle. Ich habe eine Liste von Bildungsexperten und Politikern zusammengestellt, die gegen dieses Verbot sind.

Was ist heraus gekommen?

Diese Liste ist 10 Seiten lang – selbst die Bundeskanzlerin findet sich darauf. Auch Frau Merkel will, dass der Bund den Ländern bei Ganztagsschulen hilft. Die ehemalige Bildungsministerin Schavan nennt das Kooperationsverbot sogar einen Crash, ‚einen Fehler, den heute nur noch eine Handvoll Politiker wiederholen würden.‘ Eine erdrückende Mehrheit der Sachkundigen findet es also falsch, dass es dem Bund untersagt ist, Schulen gezielt zu helfen.

Wenn es so sonnenklar ist, dass das Kooperationsverbot weg muss, wieso macht die Koalition das dann nicht ?

Darauf gibt es eine kleine und eine große Antwort. Die kleine lautet, dass sich die Parteichefs von CDU und SPD nicht gegen den Egoismus und die Kurzsichtigkeit einiger Landesfürsten durchsetzen konnten. Die wollen ihre Kulturhoheit für die Schulen ungeteilt behalten.  …..

Bildungsföderalismus – „Wir züchten ein Bildungsprekariat“ | Cicero Online.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. 06/07/2014 um 19:56

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: