Startseite > Blogroll > Ermittlungen wegen Kindesmissbrauch, Trier: 19 Priester weiter im Amt – SWR.de

Ermittlungen wegen Kindesmissbrauch, Trier: 19 Priester weiter im Amt – SWR.de

Sexskandal um Vatikanbotschafter, Nunzius: Vatikan will Unterlagen nicht herausgeben – orf.at

Früheres Kardinal Marx ‚Revier‘:
Kindesmissbrauch durch Priester: Ermittlungen gegen 19 Geistliche im Bistum Trier – SWR.de.

Anfang 2010 erschütterte ein Missbrauchsskandal die katholische Kirche in Deutschland, der sich immer weiter ausbreitete. Die Täter: Priester, die sich an Kindern und Jugendlichen vergangen hatten. Allein im Bistum Trier wurden 66 Priester des Missbrauchs beschuldigt.

In vielen Fällen soll der Missbrauch schon Jahrzehnte her sein. Mehr als die Hälfte der mutmaßlichen Täter sind bereits gestorben – eine Aufklärung nicht mehr möglich. Aktuell wird im Bistum Trier gegen 19 Priester kirchenintern ermittelt, wie Bischof Stephan Ackermann im SWR-Interview mitteilte.

Beschuldigte Priester weiter im Amt

Die Geistlichen werden verdächtigt, Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht zu haben. Strafrechtlich sind die Taten verjährt. Während diese Untersuchungen laufen, sind die Priester aber weiter im Amt. „Beim Verdacht gilt die Unschuldsvermutung. Insofern muss man Anschuldigungen wirklich sehr genau prüfen“, sagte Ackermann. Denn wenn jemand öffentlich verdächtigt werde, der aber unschuldig sei, sei dessen Leben zerstört, so der Bischof.

Kritik der Opfer

Für die Opferinitiative Missbit (Missbrauch im Bistum Trier) ist das einer der wesentlichen Kritikpunkte. Missbit-Sprecher Thomas Schnitzler war nach eigener Aussage selbst ein Missbrauchsopfer. Für ihn ist klar: „Zumindest für den Zeitraum der Ermittlungen müsste die Tätigkeit ruhen. Es kann kein Vertrauen in Seelsorger da sein, die des Missbrauchs beschuldigt sind.“     ……..

Kindesmissbrauch durch Priester: Ermittlungen gegen 19 Geistliche im Bistum Trier – SWR.de.

  1. Arcturus
    17/07/2014 um 16:00

    Hat dies auf Oberhessische Nachrichten rebloggt.

  2. 17/07/2014 um 15:52

    Hat dies auf lotharhschulte rebloggt.

  1. 10/08/2014 um 10:19
  2. 18/07/2014 um 09:56

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: