Startseite > Blogroll > US-Bericht: Die 6700 Vergehen 4392 pädophiler Priester auf 15.000 Seiten – DIE WELT

US-Bericht: Die 6700 Vergehen 4392 pädophiler Priester auf 15.000 Seiten – DIE WELT

US-Bericht: Die 6700 Vergehen 4392 pädophiler Priester auf 15.000 Seiten – DIE WELT

USA: Die Vergehen pädophiler Priester auf 15.000 Seiten – DIE WELT.

Als im Jahr 2002 die ersten Fälle sexuellen Missbrauchs minderjähriger Jungen und Mädchen innerhalb der katholischen Kirche bekannt wurden, ahnte vermutlich kaum jemand in den USA, zu welchem Skandal sich die Vorwürfe ausweiten sollten. Mittlerweile ist bekannt, dass in den vergangenen Jahrzehnten mehrere Tausend Jugendliche Opfer von Priestern wurden. Allein die amerikanische Bischofskonferenz listet in einem Bericht 6700 Missbrauchfälle auf und klagte 4392 Priester an. Viele der Opfer waren dabei erst elf oder zwölf Jahre alt, keiner über 17.

Die Fälle reichten dabei so weit in die Vergangenheit zurück, dass eine Aufbereitung nur schwer möglich war. Der größte Teil der Täter (etwa 3300) war nach der Aufdeckung bereits gestorben. Nur gegen einen Bruchteil der Beschuldigten (384) wurde ermittelt, und noch weniger, gerade einmal 252 Priester, wurden auch verurteilt. Von den durch die Bischofskonferenz identifizierten Tätern waren das knapp fünf Prozent.

Doch der Missbrauchsskandal ist auch zwölf Jahre nach den ersten Enthüllungen noch immer nicht ausgestanden. Weiterhin versucht sich die katholische Kirche an einer Aufarbeitung. Erst in der vergangenen Woche veröffentlichte nun die Erzdiözese von Chicago einen neuen umfassenden Bericht.  ……

via USA: Die Vergehen pädophiler Priester auf 15.000 Seiten – DIE WELT.

  1. 13/11/2014 um 14:48

    Hat dies auf lotharhschulte rebloggt.

  1. 14/11/2014 um 15:11

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: