Startseite > Blogroll > Allein Bistum Trier: 67 Priester des sexuellen Missbrauchs beschuldigt (2010-14) – BRF online

Allein Bistum Trier: 67 Priester des sexuellen Missbrauchs beschuldigt (2010-14) – BRF online

Bistum Trier: 67 Priester des sexuellen Missbrauchs beschuldigt – BRF online.

Die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle im Bistum Trier kommt voran. Triers Bischof Stephan Ackermann sagte, für die katholische Kirche seien die letzten fünf Jahre ein schmerzhafter Lernprozess gewesen. Man habe im Bistum Opfer sexuellen Missbrauchs dazu aufgefordert, sich zu melden. 114 Menschen hätten sich daraufhin gemeldet, 67 Priester seien des sexuellen Missbrauchs beschuldigt worden. 83 der Opfer bekamen jeweils bis zu 5.000 Euro Entschädigung, in Härtefällen auch mehr.

Die beschuldigten Priester waren teils schon gestorben, gegen andere wurden kircheninterne Verfahren eröffnet. Bei den meisten Beschuldigten habe sich der Missbrauchsverdacht bestätigt, so Ackermann. Sie wurden entweder aus dem Klerikerstand entlassen oder dürfen nicht mehr als Pfarrer arbeiten. Derzeit wird im Bistum Trier noch gegen neun Priester intern ermittelt.

Bistum Trier: 67 Priester des sexuellen Missbrauchs beschuldigt – BRF online.

  1. Senatssekretär FREISTAAT DANZIG
    22/01/2015 um 14:22
  1. 22/01/2015 um 15:49

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: