Startseite > Blogroll > Atheist im Priesterrock: „Religion als Betrug der politischen Klasse“ – Jean Meslier – SWR2de

Atheist im Priesterrock: „Religion als Betrug der politischen Klasse“ – Jean Meslier – SWR2de

Jean Meslier, Atheist im Priesterrock: „Religion als Betrug der politischen Klasse“ – SWR2

Der katholische Landpfarrer Jean Meslier (1664-1729) hatte so viel Elend und Unterdrückung gesehen, dass er jede Religion als Betrug der geistlich und politisch Mächtigen sah.

Mesliers Zitat zur Politischen Klasse:
«Man solle alle Grossen der Erde mit den Gedärmen der Priester erwürgen
und daran aufhängen.»

Ungehobelt fand Jean Meslier (1664–1729) dieses Zitat eines Bauern schon, er illustrierte damit aber seine im Verborgenen verfasste Religionskritik. Mesliers Texte kursierten später in handschriftlichen Kopien unter Vertretern der französischen Aufklärung. Testament des Abbé Meslier.

Meslierabspielen

https://blasphemieblog2.wordpress.com/2015/03/16/atheist-im-priesterrock/

Mesliers Werk gliedert sich in acht Teile:[3]

  1. Die Religionen „sind allesamt nur menschliche Erfindungen“;
  2. „Blinde Gläubigkeit“ ist das Prinzip allen Irrtums und aller Illusionen;
  3. Falschheit der „angeblich göttlichen Visionen und Offenbarungen“;
  4. „Eitelkeit und Falschheit der angeblichen Prophezeiungen des Alten Testamentes“;
  5. „Irrtümer der Lehre und Moral der christlichen Religionen“;
  6. „Die christliche Religion duldet die Missbräuche und Tyrannei der großen Herren“;
  7. Falschheit der angeblichen „Existenz von Göttern“;
  8. Falschheit der Idee der Spiritualität und der Unsterblichkeit der Seele.

Meslier schrieb sein Werk in seinem letzten Lebensjahrzehnt, denn er setzt Fénelons Buch Demonstration de l’existence de Dieu (1718) voraus und widerlegt dessen Gottesbeweise einen nach dem anderen.[4]

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. 28/03/2015 um 22:07

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: