Startseite > Blogroll > Seelsorgerischer PR-Trick: EKD-Fluchthelfer Bischof Bedford-Strohm trommelt auf englisch für Fluchtziel München – NYT

Seelsorgerischer PR-Trick: EKD-Fluchthelfer Bischof Bedford-Strohm trommelt auf englisch für Fluchtziel München – NYT

Seelsorgerischer PR-Trick:
EKD-Fluchthelfer Bischof Bedford-Strohm trommelt auf englisch für Fluchtziel München – NYT

Gottesdienst im Hauptbahnhof:
Warum die „New York Times“ auf München blickt – Sueddeutsche.de

An Weihnachten hat die Welt wieder München entdeckt. Zu verdanken ist das dem Memminger Landesbischof Bedford-Strohm – und einem kleinen seelsorgerischen PR-Trick…..  US-Evangelikaler EKD-Chef Bischof Bedford-Strohm predigte am Heiligen Abend im Hauptbahnhof München, dem Traumziel von bisher schon 1 Million illegaler Migranten.

Nur wenige Flüchtlinge beim Gottesdienst

Starke Worte, zweifellos. Das allein hätte aber wohl kaum internationales Aufsehen erregt. Bedford-Strohm ist ein Mann von Welt, lehrte einst in Harvard, ist mit einer Amerikanerin verheiratet und stark in der Weltkirche engagiert. Die Predigt verfasste er also leichter Hand in Englisch, die Flüchtlinge am Bahnhof sollten sie besser verstehen können. Von denen waren freilich nur wenige zum Gottesdienst gekommen, weshalb der Bischof dann doch weitgehend auf Deutsch predigte.

Da aber die englische Predigt nun schon mal vorlag, postete er sie auf Facebook – sehr zum Interesse New Yorker Journalisten. Das hat dem Bischof auch in Deutschland positive Kommentare gebracht. Und einen netten Hinweis aus Nürnberg: Dort feiert die Stadtmission schon seit Jahren am Heiligen Abend einen Bahnhofsgottesdienst. Aber wen in aller Welt interessiert schon Nürnberg?

DCIM100SPORTBedford-Stroms Heimatgemeinde Memmingen-Buxach:
10 Meter davor prangt das Schild:
Grüss Gott in Memmingen

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: