Startseite > Blogroll > Evangelikale: Von Merkel „intensiv evangelische Christen“ genannte Fundamentalisten in Aufruhr | Die ZEIT

Evangelikale: Von Merkel „intensiv evangelische Christen“ genannte Fundamentalisten in Aufruhr | Die ZEIT

Die doppelte Religion der Frau Merkel – wissenbloggt

Evangelikale:
Von Merkel „intensiv evangelische Christen“ genannte Fundamentalisten in Aufruhr.

Evangelische Kirche : Im Glauben zerrissen   – Die ZEIT

Angela Merkel nennt sie „intensiv evangelische Christen“, für Hardliner unter ihnen sind Bibelkritik und Homosexualität Sünde. Die Evangelikalen zerstreiten sich gerade.

„Evangelikale“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel, „sind für mich intensiv evangelische Christen.“ Sie sagte es, als sie vor fünf Jahren die drei Spitzenmänner der evangelikalen Bewegung empfing. Es gibt so viele Evangelikale, dass die Kanzlerin sie atheist-religionnicht übergehen darf. Angela Merkel formte mit beiden Händen ihre Raute der Macht, die Evangelikalen falteten die Hände. Sie haben gelernt, die Mächtigen zu gewinnen. Aber sie streiten sich, wenn sie selber Macht bekommen.   ….

Mit den intensivsten der intensiv Evangelischen möchte er ein „Netzwerk Bibel und Bekenntnis“ gründen. Und sich gegen zwei Dammbrüche stemmen: Bibelkritik und Homosexualität. Daran krankt nach seiner Ansicht die evangelische Kirche, und die Evangelikalen haben sich bereits angesteckt. In seinem Memorandum heißt es: „Wir verwerfen die falsche Lehre, homosexuelle Beziehungen entsprächen dem Willen Gottes und dürften von den Kirchen gesegnet werden.“ Gerade hat die rheinische Kirche beschlossen, homosexuelle Paare zu trauen.  …..

Parzany sagt, homosexuelle Handlungen seien nach der Bibel Sünde. Im Gespräch zieht er Vergleiche zu Päderastie und Polyamorie. Polygamie werde jetzt, wo der Familiennachzug der Flüchtlinge geregelt werde, auch wieder relevant. „Wie die Gesellschaft diese Frage beantwortet, entscheidet die Mehrheit“, sagt er. „Für die christliche Gemeinde halte ich solche Beziehungsformen für nicht akzeptabel.“

Quelle: Evangelische Kirche: Im Glauben zerrissen | ZEIT ONLINE

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: