Startseite > Blogroll > Ewige Fluchthelfer: Wie der Vatikan den Nazis half – SWPresse

Ewige Fluchthelfer: Wie der Vatikan den Nazis half – SWPresse

Lebensversicherung für Kriminelle und Politiker:
Ewige Fluchthelfer: Wie der Vatikan den Nazis half – Südwestpresse

Wie der Vatikan den Nazis half

Der Vatikan verhalf in den Nachkriegsjahren vielen Nazi-Funktionären zur Flucht. Die Flüchtenden konnten oder wollten ihre Identität oft nicht belegen. Die Kirche kam ihnen hier gerne und oft zur Hilfe.

Der Vatikan verhalf in den Nachkriegsjahren vielen Nazi-Funktionären zur Flucht. Die Flüchtenden konnten oder wollten ihre Identität oft nicht belegen. 141201_r25827-690Die Kirche kam ihnen hier gerne und oft zur Hilfe. Hierzu wandten sich die Personen an päpstliche Hilfsstellen, die Empfehlungsschreiben zur Ausstellung von bestimmten Reisedokumenten (Travel Documents) an das Rote Kreuz ausstellten. Diese Schreiben wurden von den Mitarbeitern des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK) wenig hinterfragt, sie besorgten den belasteten Personen stillschweigend die benötigten Dokumente.

Laut US-Berichten von 1947 war der Vatikan die größte Einzelorganisation, die Reisedokument des IKRK.in die illegale Bewegung von Auswanderern verwickelt war. Die kirchliche Passhilfe stand Menschen aller politischen Überzeugungen zu, wichtig war nur, dass es sich um Anti-Kommunisten handelte und sie „für die katholische Kirche“ waren. Auf diesem Wege tauchte zum Beispiel der Organisator der „Endlösung“, Adolf Eichmann, unter. Auch Auschwitz-Arzt Josef Mengele und SS-Standartenführer Rauff entkamen auf diese Weise.

Quelle: Wie der Vatikan den Nazis half

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Answer- Antwort - reponse - risposta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: